Akku`s sicher Laden ...aber wie ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blattschmied
    helischmiede.de
    Onlineshop
    • 17.08.2011
    • 655
    • Roland

AW: Akku`s sicher Laden ...aber wie ???

Hallo Jörg

ja kann dir nur zustimmen, die Lipokoffer scheinen eine gute Wahl zu sein zu mindest was das Abrennen angeht.

Gruß Fred

Kommentar

• Blattschmied
      helischmiede.de
      Onlineshop
      • 17.08.2011
      • 655
      • Roland

Tja Steffen

genau das möchte ich zum Ausdruck bringen,man macht sich zu wenig gedanken darüber. Ja es hätte viel schlimmer enden können und der Akku war ein guter, keine alte Möhre

Kommentar

• Joe
        Joe
        Member
        • 22.03.2014
        • 198
        • Stefan
        • Franconia media

Die Idee mit dem Sandsack is echt gut!! Bei dem Lösch-Sand-Eimer würde mir die Katze ne ßberraschung reinsetzen.....

Aber is der Akku wirklich explodiert? Oder ist durch die Gasentwicklung die Kunstsstoffhülle einfach aufgeplatzt? Ich hatte bisher nur (beeindruckende) Stichflammen....

Die Akkus werden in einer Mun-Kiste (Stahl) gelagert und in nem Kochtopf mit Deckel geladen (da krieg ich immer Anschiss, weil genau der dann für die Suppe fehlt.... )

Kommentar

• piotre22
          Senior Member
          • 27.04.2009
          • 3984
          • Peter

Auf dem Foto oben sieht der Lader aber noch recht intakt aus, ich würde mal behaupten der ist noch in Ordnung.

Ich kenne jetzt nicht den genauen Ladertyp, aber viele von den Schulze Ladern haben einen internen Speicher wo die letzten Ladevorgänge geloggt werden.
          Wenn dein Lader den Speicher hat versuche doch bitte den Speicher auszulesen, so würde man wahrscheinlich sehr viel über den Hergang in Erfahrung bringen können.
          Alles andere wie irgendwas passiert sein könnte sind nur Vermutungen, der Log könnte Klarheit schaffen.
          Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Diablol
            Senior Member
            • 03.11.2011
            • 4430
            • Mathias
            • Aalen & Iffezheim

Zitat von Blattschmied Beitrag anzeigen
            das bezog sich nicht auf dich sondern in Richtung Diablol aber alles ok alles im grünen Bereich !!!
            ich hätts mir jetzt schlimmer vorgestellt...*duck und weg*

ne Spaß, aber hätt ja wirklich mehr passieren können.

Ja aber der Akku sieht jetzt gar nicht so schlimm aus. Hätte jetzt gedacht wenn son Ding brennt ist alles verloren, aber waren das nur ein oder zwei Zellen? Aktiv gelöscht hast ja nicht oder? Geschweige denn dass man das überhaupt könnte.

Mod Edit: Bitte keine Pauschalkritik und schon gar nicht ohne jegliche Fakten
            Zuletzt geändert von Toto; 12.03.2015, 21:27.
            "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• danson
              AEROLUTIONS
              • 06.10.2009
              • 660
              • Daniel

Echt krasse Sache. Ich hatte bisher nur von lipos gehört/gelesen die bei Beschädigungen oder sonstiges in Rauch aufgehen aber eine Explosion hatte ich noch nie gesehen!

Muss mir auch mal was überlegen was ich bei mir tun kann, es wäre ja fast unverantwortlich nach solchen Bildern nichts zu unternehmen.. Das ganze Thema erinnert mich an wenig an die alten roten kokam Zellen, da hat man immer wieder gelesen, dass die Zellen gerne mal einfach so in Rauch und Flammen aufgehen.
              [FONT="Verdana"]GruÃ? Daniel[/FONT]

Kommentar

• Landorer
                Senior Member
                • 03.12.2013
                • 1165
                • Alex

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                Ja aber der Akku sieht jetzt gar nicht so schlimm aus. Hätte jetzt gedacht wenn son Ding brennt ist alles verloren, aber waren das nur ein oder zwei Zellen?
                Wenn ich das richtig verstanden habe (und tapatalk kein Bild rausgeworfen hat), ist der Lipo auf dem Bild oben nur der andere lipo, der in der Nähe war...
                MfG Alex
                Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)

Kommentar

• Hubschrau(bär)
                  Hubschrau(bär)

Zitat von Landorer Beitrag anzeigen
                  Wenn ich das richtig verstanden habe (und tapatalk kein Bild rausgeworfen hat), ist der Lipo auf dem Bild oben nur der andere lipo, der in der Nähe war...
                  So habe ich das auch verstanden.

Kommentar

• Paramedic_LU
                    Senior Member
                    • 11.07.2007
                    • 1511
                    • Demian
                    • Airfield: MFSV Schallodenbach

Ich hatte mir mal vor über 5 Jahren ne Aufbewahrungs und Ladebox aus alten Munitionskisten gebastelt.
                    Ich kopier mal den Beitrag von damals rein.

Heute wurde die "Ladestation" vorerst fertig.
                    Lackiert, alle Anschlüße dran, fehlt nur noch die innere Verkabelung der Balancer-Anschlüße und der Ladekabel für Plus und Minus.

Basotectschaum ( BASF PlasticsPortal - Foams - Basotect ) wird demnächst geholt zum Auskleiden der Kiste . Fertig.

Brennt ein Akku durch, kann mittels Kugelhahn sehr dosiert entlastet werden. Der Festo-Schalldämpfer fängt im Inneren den ganzen Ruß

Hier nun ein paar Bilder:

Edit: Hinweis zu Basotect-Schaum

Brandverhalten

Basotect® erfüllt die wichtigsten internationalen Brandschutznormen. Die hohe Langzeittemperaturbeständigkeit und das hervorragende Brandverhalten von Basotect basieren auf dem eingesetzten Melaminharz. Der hohe Stickstoffgehalt des Harzes bewirkt die extrem flammwidrige Eigenschaft des Schaumstoffs, ohne dass zusätzlich Brandschutzmittel eingesetzt werden müssen. Im Brandfall sorgt der duroplastische Charakter dafür, dass Basotect bei Flammenberührung nicht schmilzt oder brennend abtropft. Der Schaumstoff verkohlt lediglich mit schwacher Rauchentwicklung und zeigt auch kein Nachglimmen. Basotect eignet sich deshalb insbesondere für Anwendungen mit erhöhten Brandschutzanforderungen. Bei Prüfungen des Brandverhaltens nach nationalen und internationalen Normen erzielt Basotect die höchste von organischen Stoffen erreichbare Klassifizierung.
                    Zuletzt geändert von Paramedic_LU; 12.03.2015, 07:22. Grund: Text addiert
                    Baubericht: BK-117 B2, DRF D-HTTT

Kommentar

• Paramedic_LU
                      Senior Member
                      • 11.07.2007
                      • 1511
                      • Demian

Hier die Schalldämpfer von Festo

Hier die Einzelteile

Hier zusammengebaut

Kommentar

• SpeeDJ
                        Member
                        • 01.02.2008
                        • 599
                        • Sebastian
                        • Künzelsau

Denke der Akku hat eine zu hohe Spannung
                        vom Ladegerät bekommen.

Ausgang defekt. Das würde das platzen der Zelle erklären.
                        Würde den Lader zu Schulze senden. Vielleicht können die feststellen was passiert ist.
                        T-Rex 600 ESP ; T-Rex 600LE ; Whiplash Gasser

Kommentar

• Letsgo
                          Senior Member
                          • 09.02.2015
                          • 2522
                          • Oliver

Wow, hab schon Respekt vor den Akkus.
                          Nur nützt mir das im Ernstfall auch nichts.

Werde mir aufjedenfall Sand besorgen und eventuell einen kleinen Feuerlöscher.
                          Welcher wäre denn für Akkus geeignet?

Grüße
                          Letsgo

Kommentar

• nordschleifler
                            Senior Member
                            • 06.02.2008
                            • 1513
                            • Sebastian
                            • Nürburgring, Neuwied

Hi.

erstmal doofe sache was passiert ist.
                            Ob und was jetzt kaputt gegangen ist ist für uns schwer bis unmöglich zu sagen.
                            Jetzt Jamara die Schuld in die Schuhe zu schieben ist auch zweifelhaft. Der importiert genauso wie jeder andere
                            Händler/ vertreiber.
                            Aber mal ehrlich. Wie viele Millionen Lipos werden in Deutschland benutzt?
                            Und wieviele Unfälle passieren damit?
                            Die Chance aufm Weg zum Flugplatz nen Autounfall zu haben ist um einiges höher.
                            Gruss Sebastian

Kommentar

• walter-tirol
                              walter-tirol

@parametic LU du hast da ganz schönen Aufwand betrieben! In vielen Videos sieht man ja wie Lipos durch äußere Einflüsse (meistens aufschneiden oder einstechen) zum Brennen und manchmal zur Explosion gebracht werden! Da wirken aber immer mechanische Einflüsse!! ich glaube wenn man die Lipos regelmäßig wartet, sprich die Spannung im Auge hat, dann reicht doch die Lipos während der Ladung auf einer brandsicheren Fläche zu haben! Natürlich lasse ich auch im engeren Umkreis nicht unbedingt brennbare Materialien liegen! Meiner Meinung kann man das ganze auch übertreiben!

Kommentar

• Paramedic_LU
                                Senior Member
                                • 11.07.2007
                                • 1511
                                • Demian

Ich bin sehr oft auf anderen Flugplätzen unterwegs und dort auch im Hotel. Da ist es mir schon sicherer in der Box. Ich will den Fall nicht erleben, dem Hotelmanager eine Sauerei im Bad oder Zimmer erklären zu müssen. Wenn man sowas vermeiden kann, soll mans machen. Viel Aufwand ist die Box nicht. Und selbst zu Hause ist es mir so wohler. Eine brandsichere Unterlage vermeidet keine Ruß und Rauchausbreitung. Die Box gewährleistet dies. Zudem , sollte sich Hitze entwickeln, gast das Basotect Stickstoff aus, was den Brand zeitig erstickt. Klar, es gibt Millionen Akkus, und die Chanve einen Akkubrand zu bekommen ist sehr gering. So ist es auch bei Hausbränden. Und da brannte die Hälfte unseres Hauses vor Jahren ab, wegen einem technischen Defekt in einer Steckdosenleiste, die noch dazu unbelastet war. Auch im Auto ist mir wohler beim Transport. Wenn der Akku meint er will kokeln, soll er. Es passiert nix. Vor Jahren postete hier ein User Bilder seines Audi Avant der innen ausbrannte wegen sowas. Weshalb Risiken eingehn? Wir geben Unmengen Geld aus für die neuesten Empfänger oder sonstigen Schnickschnack, ohne den man auch Fliegen könnte, was fallen da 50 Euro ins Gewicht für ne sichere Box?

Kommentar

Lädt...
                                X